babyheilbad: heilendes Baderitual nach traumatischen geburten

Das Babyheilbad nach Brigitte Meissner bietet Mutter und Kind einen heilenden nachgelagerten Start ins Leben. Das heißt, auch wenn Du einen Kaiserschnitt oder eine schwere Geburt hattest, kannst Du den "verpassten" Weg durch den Geburtskanal mit dem Babyheilbad zu Hause in Deinen eigenen vier Wänden nachholen.

 

Nicht alle Mütter erleben eine schöne Geburt mit anschließender Ruhe und Bonding mit ihrem Baby:

  • Verlief Deine Geburt stressig?
  • Hattest Du einen Kaiserschnitt?
  • Belastet Dich das immer noch?
  • Musste Dein Baby nach der Geburt von Dir getrennt werden?
  • Bist Du traurig über diesen Start ins Leben?

Das Babyheilbad bietet Dir eine Erste-Hilfe-Maßnahme, um die Bindung zu intensivieren oder das Bonding aufgrund der Trennung von Mutter und Kind nachzuholen.

 

WAS IST EIN BABYHEILBAD?

 

Das Babyheilbad wurde von der Hebamme Brigitte Meisner entwickelt, um eine traumatische Geburt mit deren negativen Erfahrungen aufzuarbeiten und zu heilen. Es soll vor allem Dich als Mutter, aber auch Dein Baby darin unterstützen Dich mit einer für Dich enttäuschenden Geburt zu versöhnen. 

 

Bei einer natürlichen und gut verlaufenden Geburt wirst Du Dein Baby nach der Entbindung noch komplett nass vom Fruchtwasser in die Arme nehmen und auf Deiner nackten Brust spüren dürfen. Dieses kleine, zarte Wesen mit nacktem, warmem Körper auf Deinem fühlen. Dieses herrliche Gefühl erfüllt unsere tiefsten mütterlichen Instinkte und schüttet Oxytocin aus. Dieser Moment ist für Mutter und Kind sehr, sehr wertvoll und wesentlich. Damit spürt Dein Baby, dass es auf der Welt angekommen ist, in Liebe angenommen wird und alles Ordnung ist. 

 

Dieses Gefühl wird mit dem Babyheilbad im Nachhinein nachempfunden. Damit können negative Geburtsprägungen für Dich und Dein Kind zum Teil aufgelöst und geheilt werden. Das Babyheilbad ahmt eine Geburt durch den Geburtskanal nach und das ganz sanft und in Ruhe in Deiner vertrauten Umgebung. Ihr könnt den ungestörten Hautkontakt genießen und so lange kuscheln bis ihr vielleicht einschlafen wollt. Dadurch erfährt Dein Baby Geborgenheit und sein Urvertrauen wird gestärkt. Damit wird eine tiefere Verbindung zwischen Mutter und Kind möglich. 

 

Aus der Hirnforschung ist längst bekannt, dass jede unserer Erfahrungen dazu führt, dass im Gehirn Vernetzungen stattfinden. Diese sogenannten Vernetzungen haben großen Einfluss auf unser späteres Verhalten. Ein schwerer und belasteter Start prägt unser ganzes Leben und ist damit die erste Erfahrung, die wir gemacht haben. 

 

Das Babyheilbad dient dazu neue Erfahrungen machen zu dürfen und die Hirnvernetzung mit einer heilsamen Erfahrung aufzubrechen und im besten Falle zu ersetzen. Belastende Speicherungen könnten somit durch neue, positive ersetzt werden. 

 

ICH EMPFEHLE DAS BABYHEILBAD BEI:

 

BABYHEILBAD ZUSAMMENFASSUNG

  • Babyheilbad auch Bondingbad genannt ist ein heilendes Baderitual nach einer schweren Geburt oder einer Kaiserschnittentbindung. 
  • Bei Kaiserschnitten oder schweren Geburten ist die erste Bindung meist nicht möglich.
  • Bonding steht für die emotionale Verbindung zwischen Mutter/Eltern und Kind. 
  • Der Eintritt ins Leben mit anschließendem Kontakt zur Mutter bildet die Basis für das Urvertrauen eines Babys.
  • Das fehlende Bonding zieht sich durch das ganze Leben eines heranwachsenden Babys.
  • Das Bondingbad simuliert die Geburt im eigenen Zuhause.
  • Ein Bondingbad kann bei der Auflösung eines Geburtstraumas Mutter und Kind unterstützen.

Babyheilbad für zu Hause

Ich begleite und unterstützte Dich. Ich bringe alles Nötige mit, um das Babyheilbad bei Euch zu Hause durchführen zu können. Ich schaffe eine wohlige und harmonische Atmosphäre, damit Ihr Deine "zweite Geburt" in Ruhe und so natürlich wie möglich erleben könnt. 

 

Ich bin da, wenn Ihr mich braucht. Ich bin im Hintergrund, wenn es Zeit ist. Ich schließe hinter mir die Türe, wenn es Euch gut geht und Ihr entspannt einschlaft oder Euch einfach ausruht.

 

Es können starke Emotionen und Erinnerungen hochkommen. Ich begleite Dich/Euch. Es ist wichtig, irgendwann danach darüber zu sprechen und alles erneut zu verarbeiten. Ich bin da, ich begleite Dich und den Vater des Kindes. 

 

Im Internet finden sich dazu viele Anwendungsratgeber, die gut sind. Ich empfehle jedoch es nicht ganz alleine zu machen. Das Ritual sollte begleitet werden, da die Emotionen überwältigend sein können. Und Du als Mama sollst Dich dabei entspannen und loslassen. Das gelingt am besten, wenn jemand da ist, der sich darum kümmert.

 

Es bietet sich an, das Heilbad mindestens vier- bis fünfmal in einem wöchentlichen Abstand durchzuführen. Erfahrungswerte vieler Anwender zeigen, dass dieses berührende Bindungsbad für ein Baby erst durch die mehrmaligen Wiederholungen sein ganzes therapeutisches Potential entfaltet. Wir können das erste zusammen machen und die anschliessenden könnt Ihr dann alleine machen.

 

Klassisch ist auch, dass Dein Baby die ersten zwei Male vermehrt weinen kann - es "erzählt" Dir seine Geschichte und genießt dann jedes Mal etwas entspannter das heilsame Kuscheln mit seiner Mama. Stillprobleme können sich auflösen und eine Tiefenentspannung, die vorher nicht möglich war, kann entstehen.

 

Dein Kind kann besser loslassen, entspannen und in seinen Schlaf finden. Ich selbst bin davon überzeugt, dass auf dieser Ebene Heilung geschehen kann, denn beim intensiven Kuscheln von Mutter & Kind wird viel Oxytocin ausgeschüttet. Oxytocin kann negative Vernetzungen im Gehirn, die durch die Belastungen und Störungen entstanden sind, auflösen und überschreiben.

 

Damit kann das Alte dieser neuen Schönheit des Ankommens weichen. 

 

Für ein Babyheilbad kannst Du gerne auch in meine Praxis kommen.

 

Pro Termin Buchungszeit: 60 oder 90 Minuten

liebevolle Heilung geburtstrauma baby!

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.