Zu früh geboren

Eine Frühgeburt ist für Mutter und Kind oft eine große Herausforderung, da sie überraschend kommt und von beiden viel abverlangt. Die Überlebenschancen eines Frühchens sind dank der fortschrittlichen Medizin sehr hoch, weil die Organe im wärmenden Brutkasten ausreifen können. Der Brutkasten ersetzt Deinen Mutterleib und gibt Deinem Baby die Chance zu überleben.

 

Was brauchen Frühchen?

 Gib Deinem zu früh geborenen Kind Deine ganze Aufmerksamkeit, Fürsorge und Mitgefühl. Das braucht jedes andere neu geborene Wesen auch, aber Dein Frühchen ganz besonders. Es hat noch keine Grenzen, keine Grenzbefestigung, da seine Schutzhülle noch nicht fertig ist. Seine Augen und Ohren sind noch nicht auf Empfang eingestellt, es interessiert sich noch nicht für seine Außenwelt. Es braucht vor allem Deine Nähe und Wärme, sodass es Dich trotz Brutkasten spüren kann. Sein größtes Sinnesorgan - die Haut - will berührt werden.

  • Trage Dein Baby auf Deinem nackten Oberkörper
  • Streichle Dein Baby
  • Massiere es

Die ayurvedische Babymassage ist hier ganz besonders zu empfehlen, um Dein Baby zu erden und es beim Ausreifen seines kleinen Körpers zu unterstützen. Ich zeige Dir, wie Du in der ayurvedischen Babymassage die 5 Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther einfließen lässt, sodass Dein zu früh geborenes Baby immer mehr und besser hier ankommen kann. Ich komme auch gerne ins Krankenhaus, um Dich zu begleiten und zu unterstützen. 

 

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Frühgeborene, die täglich massiert werden:

  • mehr Wachstumshormone ausschütten 
  • schneller an Gewicht zulegen
  • viel weniger schreien
  • ruhiger sind
  • sich motorisch besser entwickeln

als Babys, die nicht massiert werden.

 

 

MEINE EMPFEHLUNG:

Ein ökologisches Stoff-Tragetuch wird Deinem Baby und Dir Freude bereiten. Du hast es ganz nah bei Dir und schenkst dem kleinen Wesen einen lebendigen Brutkasten, der Eure Mutter-Kind Bindung und seine Entwicklung wesentlich fördern wird.  


Frühgeburt Hilfe: Vertrauen & zuversicht

Ein zu früh geborenes Baby stellt die ganze Familie vor eine besondere Herausforderung geprägt von Sorgen und Ängsten. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, neben all der Sorgen um das Baby, sich um sich selbst zu kümmern. Vor allem Du als Mama darfst Dich von der Geburt erholen und die damit zusammenhängenden Gefühle und Erlebnisse verarbeiten. Es gelingt Dich anschliessend besser Dich möglichst umfassend an der Pflege und Fürsorge Deines Kindes zu beteiligen.

 

Ich begleite Dich. Ich unterstütze Dich. Ich komme zu Dir ins Krankenhaus. Ich kümmere mich um Dich und bringe Dir mit, was Du brauchst.

Dir schmeckt das Essen nicht? Ich bringe Dir selbstgekochtes Essen mit: biologisch, vollwertig, stärkend und vor allem lecker! 

Du brauchst etwas von zu Hause? Ich hole es ab.

Du brauchst was für Dein Baby? Ich besorge es.

 

Ich zeige Dir die ayurvedische Willkommens-Massage für Dein Baby. Du erlernst die Massage und kannst sie tagtäglich anwenden. Je öfter Du das machst, desto besser. Die ayurvedische Babymassage ist nicht nur ein Genuss und eine Unterstützung für Dein Baby. Sie stärkt vor allem die Mutter-Kind-Bindung, die bei Frühgeburten stark eingeschränkt ist. 

 

Ich zeige Dir die Arbeit mit dem Herzensfaden nach Brigitte Meissner, damit Du auch für Dein Baby da sein kannst, auch wenn Du körperlich von ihm getrennt bist. Der Herzensfaden wird Dich durch diese schwere Zeit im Krankenhaus unterstützen und tragen.

 

Ich ersetze keine Hebamme und auch keinen Arzt. Ich begleite und unterstütze Dich mental. Wir sprechen über Deine Gefühle, über Deine Ängste, über Deine Überforderung. Das sind ganz natürliche Gefühle, mit denen Du im Krankenhaus konfrontiert werden wirst.

Ich bin da. Ich begleite Dich. Ich unterstütze Dich. 

Deine Ängste & Sorgen verarbeiten & zuversichtlich in die zukunft blicken!

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.