mein Therapieangebot

Als Therapeutin sehe ich es als meine Aufgabe, Dich Dir selbst näher zu bringen und Dich darin zu unterstützen, Deine Psyche mit ihren Verhaltensweisen, Glaubenssätzen und Gefühlen zu begreifen. Nur so wird es für Dich möglich, Dich in Dir auszukennen sowie herauszufinden - wer Du bist.


Jeder Mensch sollte über die Folgestörungen der Transgenerationale Weitergabe aufgeklärt werden, um ein besseres Verständnis der eigenen psychischen Störungen und einen verantwortungsvollen Umgang zu entwickeln. Mit einer psychische und physische Gesundheit kann ein konstruktives kollektives Miteinander möglich werden.


Als Eltern haben nicht nur Deine psychischen Probleme / Störungen Auswirkungen auf Deine Gesundheit und Deinen ganz persönlichen Lebensweg, sondern Du gibst Deine psychischen Probleme in Form einer Bindungsstörung unweigerlich an Deine Kinder weiter. Psychische Traumata wirken sich transgenerational aus - Dein Kind versucht aus seiner Ur-Liebe heraus Dir diese psychische Last abzunehmen.

 

Ich appelliere an Dich: 
"Lerne Dich kennen und lerne Dich verstehen und mache Dich auf die Suche nach Dir selbst."

 

Du suchst nach dem großen Lebensglück? Dann wird es Zeit, dass Du Dich Deinen inneren Konflikten und Deinen Trauma-Überlebensstrategien stellst. Als Therapeutin begleite, orientiere und unterstütze ich Dich dabei Experte Deiner eigenen Psyche zu werden. Denn nur Du kannst die Verantwortung für Deine Psyche übernehmen und anfangen Dich selbst zu verstehen, warum Du so bist wie Du bist und warum andere mit Dir so sind wie sie sind. Bist Du Dir selbst gleichgültig, dann sind Dir leider auch Deine Mitmenschen gleichgültig.

 

Ich begleite Dich auf Deinem Weg der Selbstfindung und stehe Dir zu Seite, wenn es dunkel wird.

Psychotherapie Bad Tölz
Photo by Thanos Pal on Unsplash

Psychotherapie in Bad Tölz

Einzeltherapie

In Deiner Therapiesitzung schenke ich Dir meine volle Aufmerksamkeit und Energie, um Dich kennenzulernen. Es interessiert mich, was Deine Psyche belastet und was Dir fehlt. Zusammen finden wir heraus, wer Du bist - wohin du willst - woher Du kommst. 

Ich gehe als Deine Therapeutin mit Dir eine Beziehung ein, damit Du wieder lernst zu vertrauen und Dich auf Deinen Enwicklungsprozess einlassen kannst. Auf dieser Beziehungsebene wird es Dir möglich in Dein Unterbewusstsein einzutauchen und Dich selbst zu verstehen.

 

Paartherapie

In Eurer Paartherapie habt Ihr die große Chance Euch gemeinsam zu entwickeln und wieder zueinanderzufinden. Die vielen, unzähligen Verletzungen brauchen Raum und Zeit, aber vor allem eine neutrale Instanz, die Euch orientiert und neue Wege zeigt.

Oft stecken Paare in einer Sackgasse und finden aus der Krise nicht mehr raus. Ich nutze Beziehungskrisen, da sie eine wunderbare Chance sind Euch wieder zu finden wie nie zuvor. 

Das ist nur möglich, wenn Ihr es in der Paartherapie zulässt Euch dem anderen voll und ganz zuzumuten.

Familientherapie

Dein Kind braucht Bindung, Vertrauen und Rückhalt. Dabei hat das emotionale Klima, in dem Dein Kind aufwächst, großen Einfluss auf seine persönliche Entwicklung. Vor allem in den ersten Lebensjahren spielt die Art und Weise, wie in der Familie miteinander umgegangen wird, eine wesentliche Rolle. Die "familiäre Luft", die Dein Kind tagtäglich aufsaugt, wird Eure Eltern-Kind-Beziehung widerspiegeln. Ich möchte Euch Eltern beraten, die ihre Kinder selbstbewusst und stark machen wollen, um sie mit bester Gesundheit auf seelischer und körperlicher Ebene aufwachsen zu lassen.


Babytherapie

In der Babytherapie arbeite ich mit dem Geburtstrauma Deines Babys. Nachdem ich von Dir erfahren habe, woher Dein Baby kommt und wie es das Licht der Welt erblickt hat, kann ich Dir übersetzen wie es Deinem Baby geht und was es braucht. In der Sitzung wird sich zeigen wie weit Dein Baby gehen möchte und sich auf sein Trauma einlassen kann.

 

Die Arbeit mit Babys und Kindern braucht Zeit und Geduld - aber sie lohnt sich und ist das größte Geschenk, das Du Deinem Kind machen kannst.

 

Kinder/Jugendliche

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert viel Achtsamkeit und Klarheit. In der Therapie mit Kindern und Jugendlichen erwarte ich den Einsatz und die Mitarbeit der Eltern, denn nach der Therapie gehen diese Kinder wieder nach Hause und treffen auf den alten Zustand - dem sie unweigerlich ausgeliefert sind. Was soll das bringen? Ein Miteinander ist gefragt, zusammen könnt Ihr wachsen und Euch entwickeln.

 

CoAching

Im Coaching biete ich Klarheit und Orientierung und reflektiere mit Dir gemeinsam Deine aktuelle Situation. Mit  der Reflektion und dem Ausarbeiten Deines Problems entstehen Lösungsprozesse, die Dich ermutigen neue Wege einzuschlagen.

 


Gruppentherapie


Am 10.03.2024 findet die dritte traumatherapeutische Gruppentherapie zum Thema

"Wenn die Geburt zum Trauma wird"

statt.

Trauma der Geburt
Gruppentherapie für Frauen

Die nächsten Termine:

10. März 2024

14. April 2024

16. Juni 2024

 


In der traumorientierten Gruppenpsychotherapie hast Du die Chance Dich einen ganzen Tag mit Dir selbst auseinanderzusetzen und dabei die Gruppendynamik zu nutzen. Ein Gruppentag beginnt um 10 Uhr und endet gegen 18 Uhr.

 

Elemente der Traumaorientierten Gruppentherapie:

  • Detaillierte Arbeitsunterlagen
  • Ausführliche Erklärungen
  • Kognitive Reflektion | Schreibübungen
  • Gruppengespräche | Partnerübungen
  • Direkte Auseinandersetzung | Encounter Therapie
  • Psychologisch-strukturelle Körpertherapie
  • Systemische Aufstellungsübungen

 

  • Therapeutische Ton- und Atemübungen
  • Impulsiv-emotionaler Ausdruck | Wutarbeit
  • Ausdruckstanz | Inner Dance
  • Ausdrucksmalen | Maltherapie
  • Meditation | Trancereisen
  • Selbsterfahrung
  • Selbstanalyse

In unseren Räumlichkeiten der "Immortelle" biete ich Dir einen geschützten Raum und eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die Unterschiedlichkeit der aufeinander abgestimmten Übungen ermöglichen Dir tief in Deine Geschichte einzutauchen und Dich selbst darin zu finden. Das beste ist, Du hast in jedem Moment die volle Kontrolle und Du selbst bestimmst das Tempo und wie weit Du gehen willst!

Nach der Gruppe bekommst Du meine therapeutische Unterstützung in der Einzelsitzung.

 

Therapieangebot in Bad Tölz
Photo by Eean Chen on Unsplash

Aufstellungstheapie

Einmal im Monat finden in unseren Räumlichkeiten der Immortelle Aufstellungen statt. Die Aufstellungen werden von meiner Kollegin Petra M. Quack vom Zentrum für ganzheitliche Traumatherapie geleitet. Detaillierte Informationen zur Aufstellungsmethode von Petra findest Du hier.

Anmelden kannst Du Dich direkt bei mir.

 

Die nächsten Aufstellungstermine:

 

25.02.2024

17.03.2024

21.04.2024

26.05.2024

23.06.2024

 

 

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.