Bindungs- und beziehungsorientierte Familienberatung

Lernst Du noch oder spielst Du schon?

Alike ist ein Kurzfilm von 8 Minuten, der es wirklich auf den Punkt bringt. Der Film berührt mich immer wieder auf unterschiedlichste Weise. 

(directed by Daniel Martinez Lara & Rafa Cano Méndez - www.alike.es)


Menschen, wie Gerald Hüther, Andre Stern und sein Vater haben mich seit der Geburt meines Sohnes sehr inspiriert. 

 

Damit konnte ein Umdenken in mir stattfinden:

  • beim Umgang mit meinem Kind
  • mit meinen Plänen für seine Zukunft
  • mit meiner Haltung zu ihm

Daran würde ich Dich/Euch gerne teilhaben lassen.

Ich bin dankbar für diese Menschen, die versuchen in unserer Gesellschaft eine neue Richtung einzuschlagen. Denn es muss etwas passieren!

 

Es fehlt uns an Menschlichkeit und Empathie für unsere Kinder, aber auch für unsere Mitmenschen. Unsere Kinder sind die Erwachsenen von morgen, die unempathisch und unmenschlich auf etwas zurasen, was wir alle noch nicht abschätzen können. Es ist beängstigend. Ein Wandel ist dringend notwendig.

 

Mein Blick auf die Dinge beim Umgang mit Kindern ist bindungs- und beziehungsorientiert. Eine konstruktive Beziehung zwischen Eltern und Kind stehen im Vordergrund. Es ist höchste Zeit für eine wertschätzende Kommunikation, die auf Vertrauen und Verantwortung aufbaut.


Dein Kind will spielen

Dann lass es spielen.

 

Überlasse es seinem Spiel. Im Spiel finden bereits im Mutterleib die ersten Lernprozesse im Gehirn des Embryos statt.

 

Schau Deinem Kind beim Spielen zu, unterbrich es nicht. Leiste ihm Gesellschaft - unterstütze es bei seinem Spiel. Wenn Du aufmerksam dabei bist und beobachtest, erkennst Du das Geheimnis des Spielens - das uns leider verloren gegangen ist. Mit Deinem Kind kannst Du Dich wieder auf die Suche machen.

 

Suche, staune und lasse Dich begeistern.

Kinderhände mit Sand beschmiert

Dein Kind will gesehen werden

In seinem Spiel will Dein Kind gesehen und ernst genommen werden.

Mit Worten wie "Du spielst ja nur" werten wir ein kleines Kind mit seiner wichtigsten Beschäftigung ab. Das steht uns nicht zu.

 

Erfreue Dich an seinem Spiel, lass Dich inspirieren und ermutige Dein Kind zu Spielen. Am besten sein Leben lang.

 

Ich wünschte, ich hätte Spielen nie verlernt. Diese Begeisterung, diese Neugier, diese Ausdauer und diese Lust am Entdecken und Gestalten sind einmalig und so kostbar.

 

"Einladen. Ermutigen. Inspirieren. So entdecken wir die Welt."

Gerald Hüther

Muschel auf einer Kinderhand

Was willst Du?

Sicherlich nur das Beste für Dein Kind.

  • Aber was ist das Beste?
  • Woher wissen wir, was das Beste ist?

Sicherlich durch unsere eigenen Erfahrungen und Prägungen.

 

Es wird jedoch Zeit dieses vermeintlich "Beste" zu hinterfragen, um unseren Kindern eine neue Welt zu eröffnen und nicht in unseren alten, strengen Denkmustern zu verharren.

 

"Kinder brauchen Gemeinschaften, in denen sie sich geborgen fühlen, Aufgaben, an denen sie wachsen und Vorbilder, an denen sie sich orientieren können."

Gerald Hüther

Kind greift nach Muschel in seiner Hand

"Kinder können alles lernen und alles werden, und das ist ihnen bewusst."

nach Andrè Stern


nutze Familienkrisen - um zu wachsen

Dein Kind braucht Bindung, Vertrauen und Rückhalt. Dabei hat das emotionale Klima, in dem Dein Kind aufwächst, großen Einfluss auf seine persönliche Entwicklung. Vor allem in den ersten Lebensjahren spielt die Art und Weise, wie in der Familie miteinander umgegangen wird, eine wesentliche Rolle. Die "familiäre Luft", die Dein Kind tagtäglich aufsaugt, wird Eure Eltern-Kind-Beziehung widerspiegeln. Ich möchte Euch Eltern beraten, die ihre Kinder selbstbewusst und stark machen wollen, um sie mit bester Gesundheit auf seelischer und körperlicher Ebene aufwachsen zu lassen.

 

Ich sehe tagtäglich auf Spielplätzen wieviel schief läuft und wie unsere Kinder Opfer von Demütigungen werden. Meistens ganz unbewusst durch uns Erwachsene. Es ist höchste Zeit für eine wertschätzende Kommunikation zu unseren Kindern im Alltag, sowie achtsame elterliche Führung ohne Strafen. Ich verfolge einen bindungs- und beziehungsorientierten Ansatz mit Euren Kindern.

 

Ich wünsche mir mehr Achtsamkeit beim Umgang mit Kindern. Kinder brauchen unseren Schutz und unsere Unterstützung, damit sie sich entwickeln und entfalten können. Ich lege Wert auf eine Erziehung ohne Strafen, Ängste und Gewalt.

 

Wir Mamas und Papas machen Fehler. Fehler aus unseren eigenen Erfahrungen, Überzeugungen und Prägungen, derer wir uns nicht bewusst sind. Wir dürfen Fehler machen, aber die Krux ist es, diese als Fehler zu erkennen. Nach dem Sprichwort: "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt."

 

Ich möchte darauf aufmerksam machen, da die Prägezeit (die ersten drei Lebensjahre) eines Kindes die gesamte Zukunft beeinflußen. Für eine lebenslage Gesundheit braucht es eben nicht nur Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, sondern auch ein gesunder und menschlicher Umgang mit unseren Kindern.

 

FAMILIENKRISE:

Ich komme nach Hause, ich schaue zu, ich beobachte. Auch gerne zu Krisenzeiten im Spannungsfeld. Ich berate und unterstütze Euch aus der Entwicklung meiner eigenen therapeutischen Arbeit. Ich agiere und handle immer zum Wohle des Kindes. Das liegt mir am Herzen.

 

Natürlich könnt Ihr den Termin auch in meiner Praxis wahrnehmen.

 

Pro Termin Buchungszeit: 60 oder 90 Minuten

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.