geburtsbegleitung

Ein Weg zur menschlichkeit

Strich

Jede gesunde Frau hat die Fähigkeit und ist dazu in der Lage ein Kind zu gebären. Jede Frau trägt seit Jahrhunderten dieses leider meist verschüttete Wissensgut in sich. Es wird wesentlich sein, dieses Wissen wieder zu entdecken und sich darüber klar zu werden.

 

Wenn Du Deine Schwangerschaft wie eine Pilgerfahrt zu den Ursprüngen des Lebens sehen kannst, ist das der Beginn einer inneren Reise zu Dir selbst. Bei der Geburt eines Kindes stirbt ein Teil in Dir, aber ein ganz wesentlicher wird wiedergeboren: die Mutter in Dir. Ab dem Zeitpunkt der Geburt - der Eintritt in Deine bewusste Mutterschaft - zählt Dein Kind mehr als Du selbst.

 

Diese Verwandlung braucht Mut - Mut sich den eigenen Ängsten zu stellen und zu überwinden. Die Geburt eines Kindes ist nach wie vor ein kleines Wunder und etwas Heiliges, das von allen Begleitpersonen mit Respekt gewürdigt werden sollte. Hier verlieren Verstand und Wille an Bedeutung. Jetzt geht es darum sich auf den Geburtsprozess einzulassen und diesen intimen Weg kann jede Frau nur für sich allein gehen. Ein Eingriff von aussen sollte erst dann nötig werden, wenn medizinische Komplikationen oder Unvorhergesehenes auftreten, indem Mutter und Kind in Gefahr sind.

 

Mit dem Eintreten der Wehen begegnen wir einer Kraft, die viel, viel stärker ist, als wir selbst. Das macht natürlich Angst und bedeutet auch die Kontrolle über den eigenen Körper abzugeben und sich der Geburt voll und ganz hinzugeben. Erst dann wird es möglich sein auf natürliche Art und Weise - ohne Eingriffe von außen - die Pforten zu öffnen und Dein Kind zu empfangen. 

 

Eine werdende Mutter braucht bei der Niederkunft Ihres Kindes:

  • Schutz
  • Respekt
  • Ruhe und Zuversicht
  • eine vertrauensvolle Umgebung
  • emotionale Unterstützung und
  • die Sicherheit und das Vertrauen, dass sie es ganz alleine schaffen wird. 

 

Eine Geburt ist ein gewaltvoller Akt, der schmerzhaft sein und Angst machen kann. Mutter und Kind sind auf sich selbst gestellt und müssen sich im wahren Sinne des Wortes durchkämpfen. Es braucht aber diese plutonischen Kräfte unbedingt, um ein Baby durch den engen Geburtskanal zu schieben und letztendlich zu gebären. Wenn Du Dich als Mutter auf diesen Prozess einlässt und Dich fallen lassen kannst, wirst Du die Niederkunft Deines Kindes als Fest erleben und stolz wie eine Königin von diesem Gefühl getragen sein. 

 

Ich wünsche jeder werdenden Mutter diese Erfahrung und appelliere damit an die Menschlichkeit der Begleitpersonen beim Geburtsvorgang. Die Spielregeln und das Tempo sollte die werdende Mutter selbst bestimmen dürfen. Nur so wird sie ihrer eigenen Geburt nicht beraubt und kann ihr Kind in Respekt und Würde empfangen. Eine Geburt ist etwas derart normales, so natürliches, so alltägliches und vor allem so gesundes, das wieder mehr und mehr in unserer Gesellschaft verankert werden muss. Diese Art von Geburtsbegleitung liegt mir sehr am Herzen und wünsche ich jeder Frau.



Ein Kind wird geboren

Dein Baby braucht bei seiner Ankunft

  • viel Mitgefühl
  • Nähe und Wärme
  • Körperkontakt durch Mutter und Vater

Heiße Dein Kind willkommen, indem Du ihm in die Augen schaust, sodass es sich erkennen kann. Der Blickkontakt mit dem Baby auf Deiner Brust ist enorm wichtig und wird Euch verbinden. Vergegenwärtige Dir, dass Dein Kind mit dem Verlassen des wohligen und schützenden Mutterleibs nun in der Außenwelt schutzlos ist. Ein unerträgliches Gefühl der Leere entsteht:

  • nichts ist mehr da, was seinen kleinen Körper umhüllt
  • was ihn bewegt
  • die Geräusche sind anders
  • alles Sinneseindrücke sind fremd
  • Dein Baby nimmt seinen ersten Atemzug durch die Lunge

Sei achtsam und mitfühlend mit Dir und dem kleinen Wunder, das vor Dir liegt. Berührungen, in Form einer ayurvedischen Babymassage, die Dein Baby erden und mehr und mehr in dieser Welt ankommen lassen, können nun hilfreich und sehr bereichernd für Mutter und Kind sein. Beide gewinnen dadurch mehr und mehr Vertrauen in das neue Leben und Dein Baby kann sich mit dem fremden Außen versöhnen. Das ist Liebe pur. 

Sicherheit, Rückhalt & vertauen während der geburt

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.