Was bedeutet windelfrei?

Der neue Trend aus altem Wissen heißt: WINDELFREI

 

Erfreulicherweise wird immer mehr Eltern das natürliche Aufwachsen ihrer Kinder wichtig. Dazu gehört auch das Thema Windeln. 

Heute ist ein Leben mit Kindern ohne Wegwerfwindeln gar nicht mehr vorstellbar. So selbstverständlich ist diese ökologische Belastung geworden:

  • Eine Wegwerfwindel benötigt 300-500 Jahre zum Verrotten
  • nicht kompostierbar
  • schwer brennbar

Seit 1976 gibt es Wegwerfwindeln, davor nutzten Mütter Stoffwindeln zum Auswaschen. Seitdem produzieren wir Müllberge von Windeln und belasten für alle nachkommenden Generationen die Umwelt. Ein Kind trägt durchschnittlich 2-5 Jahre Windeln. Tendenz nach oben steigend! 

 

Natürlich ist die Wegwerfwindel sehr bequem und praktisch für uns Eltern. Sie ist relativ stressfrei zu wechseln und zu entsorgen. Das ist leider tatsächlich so. Da hat sich die Industrie schon was Feines ausgedacht und macht die Windel immer perfekter. Rundum Auslaufschutz und die Nässe spürt das Baby am Po gar nicht mehr, da die Feuchtigkeit gleichmäßig verteilt wird. 

 

Da stellt sich doch die Frage: "Wenn es aber gar nicht mehr nass wird, wenn ich pinkle, habe ich später noch ein Gefühl dafür?"

Dein Kind nässt ein, die Windel nimmt die Feuchtigkeit auf und nun kann die Windel noch mehrere Stunden getragen werden. Das Kind verliert über die Monate und Jahre völlig den Bezug zu seinen Ausscheidungsorganen, der eigentlich von Anfang an schon da ist.

 

Mit zwei, drei Jahren wollen wir dann anfangen, dass unser Kind trocken wird. Da würde ich mich als Kind fragen, warum denn - will ich gar nicht - geht doch so. Der Widerstand dieser Kinder ist sehr, sehr groß. Sie weigern sich, es geht soweit, dass sie blockieren und andere Auffälligkeiten entwickeln.

 

Mit dem ständigen Tragen der Windel trainieren wir unseren Kindern systematisch das natürliche Gefühl für seine Ausscheidungen ab. Das muss später, wenn es dann für Eltern angemessen erscheint, wieder mühevoll antrainiert werden. Aber was noch viel schlimmer ist, unsere Kinder haben durch das ständige Tragen der Windel wenig Bezug zu ihren Genitalien. Die Genitalien werden die ganze Zeit weggepackt, kein Jucken, kein Erkunden ist möglich - dieser wichtige Teil des Körpers ist tabu.

  • Ist das wirklich natürlich?
  • Macht sich darüber jemand Gedanken?
  • Was sind die Folgen für's spätere Leben? 

 

WINDELFREI heißt nicht WINDELFREI

 

Wenn Du Dein Kind WINDELFREI aufwachsen lässt, machst Du Deinem Kind, aber auch Dir selbst ein großes Geschenk.

  • es ist stressfrei
  • es ist einfach
  • es geht schnell
  • es ist leicht

WINDELFREI bedeutet nicht, dass Dein Kind überhaupt keine Windeln trägt. Deinem Kind wird jedoch die Möglichkeit geboten, sein Geschäft außerhalb der Windel zu verrichten. Ob auf der Toilette, einem Töpfchen, über dem Waschbecken oder schnell draußen im nächsten Gebüsch. Das nennt man ein Kind "abhalten". 

 

Zudem empfehle ich, Dein Baby so oft wie möglich am Tage ganz nackt ohne Windeln sein zu lassen. Natürlich muss es dann warm sein, schließlich soll sich Dein Baby nicht unterkühlen. Es gibt doch nichts Natürlicheres als nackige Kinder. Es soll mit seinen Genitalien in Kontakt kommen, es soll ganz natürlich berührt werden, es soll sich selbst erkunden dürfen. 

 

Wie funktioniert WINDELFREI?

 

1. Der richtige Zeitpunkt:

Gehen wir von uns aus. Die meisten Menschen müssen nach dem Aufwachen Wasser lassen. Haben wir viel getrunken, müssen wir irgendwann die Blase entleeren. Haben wir eine Tätigkeit beendet, gehen wir oft zur Toilette.

  • Halte Dein Baby nach dem Erwachen ab, es wird pinkeln
  • Halte es nach dem Stillen oder Fläschchen ab, es wird pinkeln
  • Halte es nach dem Spielen ab, es wird wahrscheinlich pinkeln

Es geht nicht darum, jeden Urin außerhalb der Windel abzuhalten. Wenn es einmal am Tag funktioniert, ist das schon toll! Freue Dich darüber! Das überträgt sich auf Dein Kind.

 

2. Die Signale Deines Babys:

Dein Baby gibt Dir vom ersten Moment an Signale. Signale, die seine Bedürfnisse ausdrücken, wie zum Beispiel:

  • Hunger
  • Wärme
  • Nähe
  • Kuscheln
  • Ausscheiden

Das macht jedes Baby und zwar schon in den ersten Stunden nach der Geburt. Die Aufgabe der Eltern wird sein, diese Signale zu verstehen und die Bedürfnisse Eures Babys zu stillen.

  • Gebt Euch Zeit
  • lasst Euch drauf ein
  • vertraut Euch und Eurem Baby

Dein Baby wird Dir zeigen, wenn es muss. Wir haben nur vergessen, das zu verstehen und zu hören. In den ersten vier Lebensmonaten äußern Babys, dass sie sich durch Urin oder Stuhl sich nicht selbst beschmutzen möchten. Zum Beispiel durch:

  • Schreien
  • Weinen
  • Bauchweh
  • Schlafstörungen

Nach etwa vier Lebensmonaten ebben die Signale ab, bis sie gänzlich ausbleiben. Spätestens jetzt hat Dein Baby sein ursprüngliches Körpergefühl für seine Ausscheidung verloren. Deshalb ist es wichtig, dass damit in den ersten Lebenswochen angefangen wird. 

 

3. Deine Intuition

Nach einiger Zeit wird WINDELFREI zur Normalität in Eurem Alltag. Du entwickelst ein Bauchgefühl dafür, dass Dein Baby mal muss. Das fühlt sich bei jedem anders an, aber es ist da. Du hast jetzt gelernt die Signale Deines Babys zu verstehen und zu übersetzen - intuitiv hältst Du Dein Baby ab. WINDELFREI trägt massiv zur Eltern-Kind-Bindung bei, sodass ein unsichtbares Band gesponnen und eine nonverbale Kommunikation möglich wird.

 

Natürlich wird immer wieder was daneben gehen, wenn Du Dein Kind nackt liegen, krabbeln oder spielen lässt. Freue Dich darüber und nimm es einfach an. Es ist in Ordnung und darf sein. Irgendwann, wenn Dein Kind laufen gelernt hat, wirst Du mit Staunen eines Tages feststellen:

 

Es pinkelt nicht mehr wahllos, sondern gezielt an einen Platz, den Du ihm gezeigt hast.

 

Dann wird Dein Kind langsam aber sicher trocken. 

Windelfrei Beratung
"Ich muss mal"

Meine ERFAHRUNG MIT WINDELFREI

Ich hatte damals gar nicht so viel darüber gewusst. Mir war in erster Linie wichtig, mein Kind nicht ständig in einer Windel abgepackt zu lassen. Mein Sohn wurde geboren und er lag die ersten 12 Stunden ohne Windeln neben mir. Alle waren besorgt, dass er gleich sein Geschäft machen wird. Pass auf, pass auf... Ich war die Ruhe selbst, na und? 

 

Das große Geschäft hat mein Sohn von Geburt an ohne Windeln gemacht. Die Signale beim Stuhlgang sind meist eindeutig und klar zu erkennen. Falls er eine Windel an hatte, schnell Windel auf, vor mir in die Hocke genommen und genau da wo ich mich gerade befand, konnte er über der Windel reinmachen. Ansonsten habe ich ihn schnell über der Toilette abgehalten. 

 

Irgendwann habe ich auch das kleine Geschäft erkannt, was er meistens überm Waschbecken erledigt hat. Eignet sich super, da ich ihn gleich abwaschen konnte. Ich habe nie Feuchttücher verwendet. Später, als wir unterwegs waren, habe ich ihn immer und überall irgendwo abgehalten. Natürlich trug er auch Windeln, aber nie einen ganzen Tag lang. 

 

Nachdem er dann laufen konnte und wir ihn viel nackt im Garten spielen ließen, kam der Tag, an dem er stolz wie ein Großer ins Gebüsch pinkelte. Das war wie ein kleines Wunder für uns. Er registrierte aufeinmal: Pipi wird ins Gebüsch gemacht und nicht da, wo er gerade spielte. Ab dem Zeitpunkt trug er tagsüber gar keine Windeln mehr, nur noch nachts. Einige Wochen später fand ich jeden Morgen eine trockene Windel vor und war wirklich verwundert. Ich habe eine urinabweisende Matte untergelegt und die Windeln komplett weggelassen. Mein Sohn war mit 18 Monaten komplett trocken und zwar ganz von selbst:

  • ohne Druck
  • ohne Stress
  • intuitiv
  • es wurde kein Thema daraus gemacht
  • es war das Natürlichste, das es gibt

natürliche instinkte deines babys fördern!

Die WINDELFREI Beratung bietet sich an, wenn Du noch schwanger bist oder in den ersten Lebenswochen Deines Kindes. Ich zeige Dir anhand meiner Puppe wie Du vorgehen kannst und Du bekommst von mir ein Merkblatt. Zur WINDELFREI Erstberatung komme ich gerne zu Euch nach Hause oder Du kommst zu mir in die Praxis. Wenn Du danach im Alltag noch Fragen hast, können wir das gerne telefonisch klären.

 

Pro Termin Buchungszeit: 60 oder 90 Minuten

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.