Schreibaby was tun?

"Vom Stress zur Entspannung"

 

Glücklicherweise finden immer mehr Mamas den Weg zu mir mit der Thematik, dass Ihr Baby nach der Geburt vermehrt schreit bzw. weint und sich kaum beruhigen und ablegen lässt. Eltern und Mamas sind oft sehr verzweifelt und unsicher, aber vor allem am Ende ihrer Kräfte.

 

Das Schlimmste ist, wenn Du als Mama das Gefühl hast, dass Du Deinem eigenen Baby nicht helfen kannst. Das ist verständlicherweise kaum auszuhalten. Die Hilflosigkeit kann soweit führen, dass Du auf Dein eigenes Fleisch und Blut wütend wirst und projezierst. 

 

Wisse darum:

Dein Baby ist in Not und wenn Du Dich in Deiner Hilflosigkeit verlierst, bist auch Du als Mama oder Papa in Not.

Das heißt, Ihr braucht dringend Hilfe & Begleitung! 

 

Bitte schrei Dein Baby nicht an und schüttel Dein Baby niemals! Schau Dir diesen Kurzfilm an:

Meine Schreiambulanz

Bei meiner Arbeit mit Babys beobachte ich immer wieder die selbe Körpersprache und das gleiche unerbittliche, exzessive Schreien bzw. Weinen - abhängig von Schwangerschaftsverlauf und Geburtsgeschichte. Dieses Schreien unterscheidet sich erheblich von dem weinenden Bedürfnis nach Hunger, einer vollen Windel oder evtl. Langeweile. Dein Baby ist in solchen Situationen nicht mehr erreichbar, vielleicht hört es Dich aufgrund seines eigenen lauten Schreiens gar nicht mehr. Dein Baby geht in solchen Momenten - teilweise Stunden - durch diverse Gefühlszustände, die für Dich im Aussen erstmal gar nicht zu erkennen und nachzuvollziehen sind.

 

Oft liegt hinter diesem teilweise endlosen Schreien bzw. Weinen ein Geburtstrauma zu Grunde. Immer wieder rutschen Babys in die traumatische Schleife der Geburt und kommen alleine nicht raus. Mit "schschsch" und "alles ist gut" meint man das Baby beruhigen zu können.

 

Es braucht jedoch eine besondere Aufmerksamkeit, eine Präsenz und ein Verständnis für die Notsituation, in der sich Dein Baby befindet. Dies ist für Dich als Mutter oder Vater kaum möglich, da Dich das Schreien an Deine eigenen Grenzen bringt. Ihr benötigt professionelle Hilfe. Osteopathie und Cranio Sacral Therapie ist hilfreich und unterstützend, aber meist nicht ausreichend. Denn nicht nur der kleine Körper steht unter Spannung - Dein Baby befindet sich in Schreiphasen im Ausnahmezustand.

 

Oft führt der Weg zu Schreiambulanzen, die praktische Tipps im täglichen Umgang mit Deinem Baby geben. Diese sind zwar wichtig, beheben meines Erachtens aber nicht die Ursache. Anders als eine Schreiambulanz versuche ich mit mit dem Geburtshergang auf den Grund zu gehen und das Baby in seiner Not zu verstehen. Mit diesem Verständnis und meiner respektvollen, empathischen Grundhaltung begleite ich Dein Baby. Probiere beides aus, Schreiambulanz genauso wie die Arbeit mit Deinem Baby an der Ursache. Ein Baby wird nicht ohne Grund zum Schreibaby. Ein Schreibaby entwickelt ein Schreibabysyndrom, da es in seiner Not nicht ernstgenommen wird.

 

In meiner Arbeit - meiner persönlichen Schreiambulanz - begleite ich Dein Baby durch diesen Prozess. Meiner Erfahrung nach führt uns die Reise meist zum Ursprung:

zur Geburt Deines Babys

 

So eine Reise ist oft sehr bereichernd und emotional für alle Beteiligten, weil es vielleicht zum ersten Mal möglich ist - Dein Baby so wie es ist wahrzunehmen und aufzufangen. Wichtig für mich ist, dass Du versuchst dazubleiben und innerlich nicht weggehst.

 

Die Rückmeldungen und Erfahrung zeigen mir, dass bereits nach der ersten Sitzung Veränderungen sichtbar werden:

  • Dein Baby lässt sich schneller beruhigen
  • Dein Baby lässt sich auch mal ablegen
  • Dein Baby schläft endlich auch mal tagsüber
  • Dein Baby schläft nachts tiefer
  • Dein Baby hat wieder regelmäßigeren Stuhlgang
  • Dein Baby hat weniger Koliken und Blähungen

Im Anschluss der Sitzungen biete ich immer das Erlernen der Ayurvedischen Babymassage an. Es ist die beste Begleitung und Unterstützung für Dich zu Hause mit Deinem Baby. Du wirst die Erfahrung einer tieferen Verbundenheit und eines tieferen Verständnisses für Dein Baby machen. Das ist ein großes Geschenk. 


Schreibaby
Schreibabysyndrom


Meine individuelle Schreiambulanz nennt sich: BABYWEINEN BEGLEITEN

Für ein zufriedenes & entspanntes Baby:

Ich unterstütze und begleite Dich mit Deinem Baby. In den ersten Lebensmonaten meines Sohnes war ich auch mit seinem Weinen konfrontiert und wusste nicht weiter. Hätte ich mein heutiges Wissen damals schon gehabt, hätte ich ihn besser begleiten und unterstützen können. Ich bin von diversen Osteopathen zu Therapeuten gelaufen, um Hilfe zu finden.

  • Ich kenne diese Überforderung
  • Ich kenne diese Ängste
  • Ich kenne diese Anspannung
  • Ich kenne diese innere Aufregung

Ich höre oft:

  • "Mein Baby schreit, es wurde gestillt, die Windel ist sauber, trotzdem schreit es".
  • "Vielleicht hat es Krämpfe, Bauchweh?"
  • "Ich habe alles versucht, aber nichts hilft"
  • "Gerade war es noch ruhig und aufeinmal geht es los"

 

Mein Therapieansatz bei Schreibabys und Regulationsstörungen:

  1. Analyse der Geburtsgeschichte
  2. Körpertherapeutischer Ansatz / Babytherapie
  3. Mitgefühl und Spiegelung der Emotionen Deines Babys

 

Zum Verständnis:

Grundsätzlich benötigen Babys eine feste und stabile Bindungsbeziehung zu Mutter oder Vater, um die Regulation zentraler Bedürfnisse zu gewährleisten. Wurde oder wird diese Bindung gestört (zum Beispiel direkt nach der Geburt), kommt es zu einer Notsituation für Dein Baby. Es gerät in Stress! Wird es darin nicht wahrgenommen und gesehen, gerät Dein Baby in existenzielle Ängste, die massive Auswirkungen in der Zukunft haben. (Verlustangst, Bindungsangst, Symbiosetrauma)

 

Schreibabys Folgen:

Die Folgen bzw. Auswirkungen von Schreibabys dürfen nicht unterschätzt werden. 60% der Schreibabys entwickeln ADHS, das meist in der Grundschule diagnostiziert wird. Hyperkinetische Störungen treten immer früh - meist in den ersten 5 Lebensjahren - in der Entwicklung auf. Spätestens dann geht es zum Therapeuten, um ADHS zu therapieren oder medikamentös zu behandeln. ADHS scheint sich zu einer "Volkskrankheit" bei Kindern zu entwickeln und beschäftigt mich persönlich sehr. "Der Schrei der Seele eines Kindes."

 

 

Regulationsstörungen:

Vor allem hören wir immer häufiger von frühkindlichen Regulationsstörungen bei Babys. Ich persönlich sehe die primäre Ursache von Regulationsstörungen im Geburtstrauma und mache mit meiner Arbeit die Erfahrung, dass diese Regulationsstörungen nach den Sitzungen immer besser werden bzw. keine Störungen mehr da sind.

Im Netz findet sich zum Thema Regulationsstörungen einiges an Maßnahmen und Beruhigungsmethoden, die wichtig für überforderte Eltern sind. Damit wird nur das Symptom Schreien behandelt. Noch viel wichtiger erscheint mir jedoch, die Ursache herauszufinden und mit dem Baby in seinem Ausdruck zu arbeiten.

 

Die Bindung und emotionale Sicherheit beruhigen Dein Baby. Das Weinen bewirkt einen lösenden Prozess, welcher Deinem Baby erlaubt, die Stresslage des Organismus zu lösen. Dieses lösende Weinen bietet Deinem Kind eine Rückkehr zur vegetativen Regulations- und Schwingungsfähigkeit seines Organismus.

 

Nach dieser Reise wird Dein Baby im besten Falle besser dazu in der Lage sein, sich zu regulieren und sich beruhigen zu lassen. Viele Babys & Kleinkinder weisen Regualtionsstörungen auf, die sich unbemerkt manifestieren können und zu "Problemkindern" werden. Leider! 

 

Zusätzlich bieten sich je nach Situation das "Heilgespräch", das Baby-Heilbad und die Ayurvedische Babymassage an. Je nach Bedarf wende ich das ein oder andere direkt an. Rechne bitte mit 1-2 Stunden Zeit und mindesten 3 Sitzungen.

 

Du kannst die Termine in meiner Praxis wahrnehmen oder ich komme auf Wunsch zu Euch nach Hause. Vorab berate ich Dich gerne telefonisch oder per Videotelefonie!


Schau die Welt mit den Augen des Kindes!

Gerhard Hofer

 

Das ist mein Grundansatz in meiner Arbeit mit Babys und Kindern.


EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.