ideale geburtsvorbereitung

Die natürliche Geburt eines Kindes ähnelt einem großen Naturereignis. Naturereignisse sind äußerst beeindruckend für uns Menschen, so wie die Geburt eines Kindes uns überwältigen und faszinieren kann. Ein kraftvoller Akt der Natur, dem Du Dich als Mutter hingeben darfst. Eine Geburt ist für mich ein unvergessliches Ereignis, das heute nicht nur in Bildern vor meinem geistigen Auge, sondern auch tief in meinen Zellen sitzt. Ich werde den Schmerz, die damit verbundene Verzweiflung und Angst, aber auch eine ungeahnt erweckte Kraft in mir nicht mehr vergessen. Es kam mir vor wie ein Wunder, dass ich es geschafft habe, mein Kind zu Hause in Begleitung meiner Hebamme und meinem Mann zu gebären. Ich war voller Ehrfurcht und Dankbarkeit. 

 

Bei einer Geburt ähnlich wie bei einem Naturereignis sind natürliche Kräfte und Mächte am Werk, denen Du Dich als werdende Mutter hingeben darfst.

  • Lass Dich mitreißen
  • Lass Deinen Körper gewähren
  • Lass Dich treiben
  • Lass Dich gehen
  • Lass es geschehen
  • Lass los

Sobald Du diese Notwendigkeit erkannt hast, wirst Du die natürliche Geburt als leistbar und positiv erleben. Es ist wesentlich, dass die geburtsbegleitenden Personen sich dieses Ereignisses bewusst sind und Dich bei Deiner Spontangeburt unterstützen und ermutigen. In einem kraftvollen Umfeld von Vertrauen und Sicherheit wirst Du Dein Kind in Stolz und Würde empfangen. Die Geburt Deines Kindes wird immense Kräfte in Dir freisetzen, die Dir vielleicht bis dahin noch nicht bewusst waren. 


Mutterschutz: DEINE kostbare Zeit vor Der Geburt

Zum Ende Deiner Schwangerschaft wirst Du es mit Deinem dicken Bauch kaum erwarten können, dass die Wehen endlich einsetzen und Du Dein Kind empfangen darfst. Selten können Mütter die letzte Ruhe vor dem wehenden Sturm noch so richtig genießen. Es wächst die Ungeduld in Dir, wie die oder der Kleine wohl aussehen mag und Dein Kind endlich in den Armen zu halten. Vor allem beim ersten Kind ist das zu beobachten. Das ist ganz normal und läuft fast synchron mit der Ungeduld Deines Kindes, diese Enge im Mutterleib zu verlassen.

 

Ich kann Dir nur raten, genieße die Zeit im Mutterschutz. Mach' langsam, gönne Dir Zeit und gönne Dir diese Pause vor der Geburt. Denn diese Zeit für Dich, vor allem bei Erstgebärenden, wirst Du nach der Geburt nicht mehr haben. Nutze die Zeit, Dich auf die Niederkunft Deines Babys vorzubereiten. Setze Dich mit Dir und Deiner zukünftigen Verantwortung spätestens jetzt auseinander. Vor allem, wenn Ängste aufkommen:

  • Angst vor der Geburt
  • Angst vor den Schmerzen
  • Angst vor Komplikationen
  • Angst, dass Dein Kind krank ist
  • Angst vor Versagen 
  • Angst vor der Mutterrolle
  • Angst vor einem Krankenhausaufenthalt
  • Angst vor einem Dammschnitt
  • Angst, die Kilos nicht mehr loszuwerden

Vielleicht hast Du noch andere, hier nicht aufgezählte Ängste. Jede Angst hat ihre Berechtigung und braucht Deine Aufmerksamkeit. Denn spätestens bei der Geburt fliegen sie Dir sprichwörtlich um die Ohren. Sie können Dich blockieren, Dich auf die Geburt einzulassen. Deshalb biete ich Dir an Dich vorab damit auseinanderzusetzen.

 

DAS GEGENTEIL VON ANGST IST VERTRAUEN:

Das Vertrauen in Dich und ein vertrauensvolles Umfeld ist wesentlich, um Dein Kind in Würde zu empfangen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du dieses Vertrauen in Dir findest und Dich auf Deine Geburt einlassen kannst. Sodass Du dieses kraftvolle Ereignis für Dich nutzen und Deine eigene Geburt zur Mutter bewusst wahrnehmen und feiern kannst. 

Rückhalt & vertrauen in der geburtshilfe

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.