Schau mir in die augen kleines...

Die Spiegelung kindlicher Gefühle wie Angst, Empörung, Wut etc. ist für die Zukunft Deines Kindes wesentlich.

 

Mit der seelischen An-Erkennung Deines Kindes in der Prägezeit (ca. die ersten 21 Lebensmonate), wirst Du es mit einem gesunden Selbstwertgefühl nähren und seinem Selbstbewusstsein eine Basis geben. Denn durch jedes von Dir NICHT gesehene und wahrgenommene Gefühl Deines Kindes, wird es ganz ungewollt und unbemerkt gekränkt.

 

Die Kränkung der Seele hat weitreichende Folgen. Entwicklungsschäden bis hin zu krankhaften somatischen Symptomen. Sei achtsam und nehme die Gefühle, die Dein Kind ausdrückt und Dir zeigt, wahr und ernst. Nur mit dieser Ernsthaftigkeit wirst Du in der Lage sein, Dein Kind zu spiegeln.

 

Dein Baby braucht eine Reaktion auf seine Mitteilungen, sonst kann es sich nicht wahrnehmen und erkennen - es läuft ins Leere. Das ist sehr unmenschlich und das ist es, was mir auf der Seele brennt.

 

Es braucht mehr Menschlichkeit in unserer Gesellschaft! Das geht nur, wenn wir bei uns selbst anfangen und menschlich und mit Mitgefühl auf unsere Kinder eingehen.

Spiegelung

Spiegelung

Dein Baby wird geboren!

 

Empfange es und schau ihm dabei direkt nach der Geburt in die Augen. Es soll sich in Deinen Augen erkennen. Spiegle es mit all Deiner Freude und Deinem Glück. Sein Vater darf es Dir an Deiner Seite nachtun.

 

Die emotionale Spiegelung ist bei Kleinkindern enorm wichtig. Es braucht dafür Dein ganzes Mitgefühl.

 

Die ersten Momente nach der Geburt sind entscheidender für die Bindung und das Heranwachsen Deines Kindes als alle späteren. Nutze diese Chance!

Prägung

Prägung

In der Verhaltensforschung von Tieren kennt man das Phänomen der Prägung direkt nach der Geburt sehr genau und nutzt dies auch.

Denkt man zum Beispiel an die Geschichte mit dem Findelkind, das bei den Wölfen aufwächst.

 

Bei Menschen wollte man dies lange nicht berücksichten, so wurden Mutter und Kind getrennt und das Kind von fremden Gesichtern geprägt.

 

Die Präsentation des Vaters als erste Kontaktperson führt wiederum oft dazu, dass sich das Kind zu einem Papa-Kind entwickelt, was zeigt, wie wirksam die Prägungsphase auch bei uns Menschen ist.

Blickkontakt

Blickkontakt

Ich beobachte immer häufiger, dass im Zeitalter von Handys und neuer Medien der Blickkontakt und die Spiegelung der Kleinen stetig abnimmt.

 

Ich sehe Mütter mit Kinderwägen, die mehr auf ihr Handy gucken, als auf ihr Kind. Oder wir halten das Handy hoch und wollen jeden Moment festhalten. Unser Kind starrt ständig auf einen viereckigen Gegenstand. 

 

Wo wird uns das hinführen?


Lerne Dein Kind richtig & situationsgerecht zu spiegeln

Ich berate und unterstütze Dich im Alltag mit Deinem Baby bzw. Kind. Ich erkläre Dir die Wichtigkeit der Spiegelung.

Telefonische Beratungen oder per Skype sind möglich!

 

Mama, ich will mir selbst und meiner wahrnehmung vertrauen. Hilf mir dabei!

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.