Eltern-kind-bindung stärken

Einer der schwierigsten Momente in der Eltern-Kind-Beziehung entstehen im Ausnahmezustand - in denen sowohl Elternteil als auch Kind heftige Emotionen erleben - die sich meist gegenseitig aufschaukeln. Dennoch bist Du als Erwachsener gefordert Deine eigenen Gefühle so zu regulieren, das die Fürsorge für Dein Kind und seinen Schutz erhalten bleiben.

Die Ausnahmezustände zwischen Eltern und Kind fangen an sich zu häufen und werden zum Alltag. Meine bindungsorientierte Arbeit bietet Dir/Euch die Möglichkeit Deine Probleme und Interaktion mit Deinem Kind in Ruhe und unabhängig von einem aktuellen Konflikt zu reflektieren. Dadurch wird es Dir möglich Deine Muster zu erkennen, Deine Gefühle zu verstehen und Dein Verhalten im besten Sinne zu verändern.

 

Hinterfrage Dich selbst, wieviel und was bietest Du Deinem Kind davon:

  • Interaktion / Engagement
  • Struktur / Disziplin
  • Einstellung gegenüber Deinem Kind
  • "anwesende Abwesenheit"

 

Die emotionale Bindung zu einem Menschen ist für Dein Baby bzw. Kind überlebensnotwendig. Es braucht Mutter und Vater zum Überleben und Leben.

 

Nun sind Mutter und Vater zwar körperlich anwesend, in Wirklichkeit aber vielleicht doch nicht wirklich da? Weil sie nur arbeiten oder sich mit anderen Menschen befassen oder sich mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt sind. Das nenne ich die "anwesende Abwesenheit" Jeder Versuch des Kindes, Kontakt aufzunehmen findet wenig bis keine wirkliche Resonanz oder führt zu Rückmeldungen, die verwirrend und verletzend sind.

 

Einem Kind bleibt nichts anderes übrig als seine Bindungssignale in Richtung seiner Eltern auszusenden, aber gleichzeitig macht es die Erfahrung sich damit in Gefahr zu bringen oder dass es sinnlos ist, dies zu tun. Das ist für ein Baby oder ein Kind auf Dauer psychisch nicht aushaltbar.

 

GEMEINSAM STARK:

 

Dein Kind braucht liebevolle, verständnisvoll zugewandte Reaktionen, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

 

Deshalb liegt mir die Eltern-Kind-Bindung sehr am Herzen. Sie ist in den ersten 3 Lebensjahren Deines Kindes wesentlich und prägend für sein Heranwachsen. Ich möchte Eltern in den ersten drei Lebensjahren, aber auch darüber hinaus in ihren

  • Ängsten
  • Unsicherheiten
  • Überforderungen
  • Auseinandersetzungen

begleiten und unterstützen. Es ist keine leichte Zeit, aber es ist eine wichtige Zeit. Es ist eine Chance, mit Deinem Kind zusammen zu wachsen und Dich zu entwickeln. Dein Kind wird Dir sehr viel spiegeln, was gesehen und verändert werden will. Nimm es wahr und schau hin. Erst dann bist Du dazu in der Lage, Dich selbst zu reflektieren und im besten Falle etwas zu verändern. 

 

Die meisten Krisen in einer Partnerschaft beginnen in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes. Da spreche ich aus Erfahrung.

Eltern-Kind-Bindung stärken
Familie

stabile emotionale bindung zu deinem kind

Ich stehe für einen wertschätzenden Umgang mit Kindern und eine konstruktive Eltern-Kind-Beziehung, die von Vertrauen und Achtsamkeit geprägt ist.

 

Merkmale einer belasteten Beziehung zwischen Mutter & Kind:

  • Wenig bis gar kein Blickkontakt zwischen Dir und Deinem Kind
  • Du findest keinen Zugang zu Deinem Kind
  • Aggressive oder ambivalente Gefühle gegenüber Deinem Kind
  • Wenig Ansprache und Kommunikation von Dir zu Deinem Kind
  • Grober Umgang in schwierigen Alltagssituationen
  • Du bist wenig bis gar nicht dazu in der Lage Dein Baby zu beruhigen
  • Exzessiv trotzende sowie schreiende Kinder
  • Nahrungsverweigerung Deines Kindes
  • Auffallend stille - scheinbar pflegeleichte Säuglinge bzw. resigniert-zurückgezogen wirkende Kinder
  • Auffälligkeiten in seinem Spielverhalten
  • Überängstliches Verhalten von Dir als Mutter
  • Ein- und Durchschlafprobleme

 

 

Am Besten ist es, wenn ich in Eure Atmosphäre zu Hause eintauchen kann und Euren Alltag miterlebe. Denn das ist es, was Dein Kind tagtäglich erlebt. Ich habe sensible Antennen und mache Euch achtsam auf Dinge aufmerksam, die mir auffallen. Wenn Dir oder Euch das aber für den Anfang unangenehm ist, was ich durchaus verstehen kann, können wir das erste Gespräch bei mir führen.

 

Der Blick eines Dritten ist erstmal befremdlich und vielleicht sogar beängstigend, das ist verständlich. Deshalb ist Vertrauen und Einlassen wichtig. Das ist mir bei meiner Arbeit sehr wichtig. Auch ich muss vertrauen und mich einlassen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Blick von außen Orientierung und Klarheit bietet, was vorher gar nicht oder nur schwer möglich gewesen wäre.

 

Jede Krise birgt eine Chance! Nutze sie!

 

Pro Termin Buchungszeit: 60 oder 90 Minuten

Telefonische Beratungen oder per Skype sind auch möglich!


Beratung bei Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung

Frühkindliche Regulationsstörungen führen zu psychischen Belastungssituationen bei Eltern und Kind:

  • Exzessives Schreien
  • Schlafprobleme
  • Ernährungs- und Gedeihprobleme

Zeigen sich diese Symptome bei Deinem Kind wird es Zeit nicht nur im Netz nach Rat zu suchen, sondern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.