Wochenbettbetreuung

mothering the mother.

Strich

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wochenbett eine gute Basis für Kraftreserven bildet, um in den kommenden - wirklich anstrengenden Monaten - mit dem Baby davon zu zehren. Das Wochenbett beginnt unmittelbar nach der Geburt und dauert insgesamt acht Wochen. Acht wunderbare Wochen vereint mit Deinem Baby in stiller Zwei- und Dreisamkeit. Eine Zeit, die wirklich sehr wertvoll und sehr bereichernd sein kann. Nutze sie!

 

In der Zeit des Wochenbettes hast Du die Möglichkeit:

  • Dich von Deiner Schwangerschaft zu erholen
  • Dich von Deiner anstrengenden Geburt zu erholen
  • die Geburt zu verarbeiten
  • Dich auf Dein Baby einzulassen
  • Dein Baby kennenzulernen

In dieser Zeit hast Du Anspruch auf eine Hebammenhilfe:

  • Kontrolle der Gebärmutterrückbildung
  • Hilfe beim Stillen
  • Pflege Deines Babys
  • Versorgung des Bauchnabels Deines Babys

Diese Wochenbettnachsorge kann bis zu acht Wochen nach der Geburt in Anspruch genommen werden und wird von den Kassen bezahlt. 

 

Genieße Dein Wochenbett und halte 10 Tage strikte Bettruhe mit Deinem Baby ein. Das heißt volle Konzentration auf Dich und Dein Baby. Lass den Haushalt und alles weitere, was noch so in Deinem Kopf ist, andere erledigen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass diese wichtige Zeit mehr Beachtung und Respekt in unserer Gesellschaft gewinnt. Du hast gerade 9 Monate Schwangerschaft hinter Dir und ein Wunder vollbracht: 

 

Die Geburt Deines Babys 

 

In dieser veränderten Lebenssituation darfst Du Dich erstmal zurecht- und einfinden. Neben den vielen körperlichen Veränderungen in Deinem Körper, darfst Du Dich auf Dein Muttersein mit Deinem Kind einstellen. Dies stellt eine große Herausforderung dar, die in unserer Gesellschaft immer noch unterschätzt wird. Vor allem Männer können sich die enormen Hormonschwankungen nach einer Geburt schwer vorstellen. Auch ich kann das erst seit der Geburt meines Sohnes nachvollziehen und beurteilen.

 

Bei der natürlichen Geburt wird Dein Innerstes nach Außen gekehrt, um Dein Kind zu gebären. Nach so einem Vorgang fühlt sich jede Mutter leer und hüllenlos. Dein Bauch ist zusammengesackt und irgendwie fehlt etwas. Trauer, Unsicherheit, aber vor allem Einsamkeit können sich in Dir breit machen - obwohl Dein Baby neben Dir liegt. In dieser Zeit brauchst Du vor allem:

  • Liebe
  • Zeit, die Dir gewidmet wird
  • Zuneigung
  • Zuwendung

Eine ganzheitliche Betreuung im Wochenbett bildet das A und O für die gesamte Familie. 


Mothering the mother: Königin im Wochenbett


Das Frühwochenbett

Das Frühwochenbett beginnt ab der Geburt, dauert bis zum zehnten Tag und wird zur Abheilung der Geburtswunden sowie für die Milchbildung benötigt. 

 

Die Geburt eines Kindes ist ein großer Höhepunkt in unserem Leben. Ist es noch dazu gesund und munter, erlebst Du das Paradies auf Erden. Jeder Höhepunkt und auch das Paradies haben jedoch eine Kehrseite. Der Abstieg in die Normalität Deines Alltages ist vorprogrammiert und will gemeistert werden. Es kann sich erstmal desillusionierend anfühlen. Das Umfeld - die Gesellschaft - erwartet immer noch die glückliche Mutter mit ihrem Kind im Arm. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Nicht nur Dein Kind braucht Zuwendung, sondern auch DU - die junge Mutter.

 

Das Frühwochenbett beginnt mit der Geburt, dauert bis zum zehnten Tag und wird zur Abheilung der Geburtswunden sowie für die Milchbildung benötigt. In dieser Zeit können sich Mutter und Kind von den Strapazen der Geburt erholen. In dieser Woche solltest Du viel liegen,

  • damit Deine Geburtswunden abheilen
  • sich Dein Beckenboden festigt
  • Dein Milchfluss in Gang kommt

Ich lege Dir ans Herz, nutze diese Zeit und genieße sie. Auch wenn es Dir schwerfällt. Du wirst Dich noch Wochen und Monate daran zurückerinnern. Lass die Hausarbeit sein, was sie ist. Jetzt zählen nur Du und Dein neugeborenes Baby.

 

WOCHENBETT: Du brauchst diese Zeit - sie steht Dir zu - nimm sie Dir! Es ist Deine Zeit mit Deinem Baby.

 

Du fragst Dich wie das gehen soll? Ich sage Dir, es geht! Spann Deine Familie ein! Und/oder wende Dich an mich!

Es ist mir ein großes Bedürfnis Dich im Wochenbett mit viel Zuwendung und Fürsorge zu begleiten. Du wirst in den anstrengenden Wochen und Monaten danach davon zehren können.

 

So richtig loslassen gelingt nur, wenn Hilfe und Unterstützung vorhanden ist. Natürlich kostet das Geld - Geld, das sich lohnt und auszahlt.

Eine Investition, die in erster Linie Mutter und Kind zu gute kommt, aber die ganze Familie tragen wird. Das ist das größte Geschenk, das Du Dir machen kannst:

 

DICH nach der Geburt wichtig zu nehmen.

 

Auch wenn es Dein zweites, drittes, viertes Kind ist, nimm Dir diese Zeit. Du wirst die Energie für alle Deine Kinder später brauchen. Im Funktionieren sind wir alle gut trainiert, aber davon spreche ich nicht. All das Funktionieren bringt uns nichts, wenn wir ein Jahr später angespannt, gestresst und innerlich hart den Einkaufswagen durch die Gänge schieben und nur noch existieren. Das ist nicht Leben! Das ist nicht präsent sein! Du hast jetzt ein Kind, ein Bündel Leben auf dem Arm. Dieses neue Leben will gespiegelt, gesehen und erkannt werden.

Das spätwochenbett

Das Spätwochenbett stellt die hormonelle Umstellung dar, die in etwa acht Wochen Zeit in Anspruch nimmt. 

 

Das Spätwochenbett stellt die hormonelle Umstellung dar, die in etwa acht Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Ich empfehle weiterhin Schonung und Unterstützung für Mutter und Kind im Alltag. Wahrscheinlich fühlst Dich nach dem Verlassen des Bettes nach einer Woche richtig gut und willst schon wieder im Haushalt mit Kind loslegen. Doch nach einigen Tagen wirst Du Deine Unausgeglichenheit merken.

  • Du bist nicht mehr schwanger
  • nicht mehr frisch entbunden
  • auch nicht die Frau, die Du vor Deiner Entbindung warst

Unausgeglichenheit und Instabilität begleiten Dich in Deinem Alltag und auf der Suche nach Deinem neuen ICH. Abends schmerzt Dir der Beckenboden. Rückenschmerzen werden immer heftiger und zusätzlich verspannt sich der Rücken. Nimm meinen Rat an und schone Dich. Du bist immer noch im Wochenbett und hast auch den Anspruch darauf. Lass Dir helfen, lass Dich unterstützen.

 

SPÄTWOCHENBETTUNTERSTÜTZUNG heißt ENTLASTUNG der Mutter!

Im Spätwochenbett geht es jetzt vorranging um die Mutter-Kind-Bindung. Es ist nun wichtig, dass sich die Beziehung zwischen Mutter und Kind festigt und beide aufeinander einspielen. Mit dieser Festigung kannst Du Schritt für Schritt wieder in Deinen Alltag einsteigen und damit einen sanften Übergang für Dich und Dein Kind schaffen.

 

Deine Beziehung muss sich mit Kind neu finden und erfinden. Gestaltet diesen Übergang so achtsam und verständnisvoll wie möglich. Nehmt Euch Hilfe und Unterstützung! Und das nicht nur beim ersten Kind. Jedes Kind stellt einen neuen Lebensabschnitt und damit eine Veränderung in Eurem Familiensystem dar. Das sollte nicht unterschätzt werden.


Leiste Dir diesen Luxus! Wie eine Königin im Wochenbett zu liegen und Dich umsorgen zu lassen

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.