dein kind will getragen werden

Mache Dir bewusst, dass Dein Kind 9 Monate lang tagtäglich ohne Unterbrechung in Deinem Mutterleib getragen und genährt wurde. Die Zeit unmittelbar nach der Geburt - außerhalb des Mutterleibs - hinterlässt die nachhaltigsten Eindrücke bei Deinem Baby. Dein Baby begegnet von nun an in seiner Gefühlswelt dem Wesen des Lebens. Jede Erfahrung hat Gewicht und wirkt sich auf später aus. Die uneingeschränkte Gastlichkeit des Mutterleibs ist zwar vorbei, aber wir haben die Möglichkeit den Sprung ins Leben so sanft wie möglich zu gestalten. Es die Verantwortung von Mutter und Vater das Baby willkommen zu heißen und es so ursprünglich wie möglich und voller Liebe ins Leben zu tragen.

 

Der Kinderwagen, das Babybettchen aber auch der Brutkasten stellen am Anfang des Lebens eines Babys etwas sehr Unlebendiges, Tonloses und Geruchloses dar. Das ist doch nicht das ursprüngliche und natürliche Gefühl von Leben, oder? Da ist es kein Wunder, wenn die Trennung der Mutter-Kind-Bindung, die sich während der Zeit im Mutterleib ausprägen konnte, zu Depression bei der Mutter und zu Todesangst beim Säugling führt. 

 

Dein Kind sehnt sich stark und eindringlich danach

  • in Deinen Armen getragen zu werden
  • in Deinen natürlichen Bewegung hin und her geschaukelt zu werden
  • Deinen vertrauten Herzschlag zu hören
  • Deinen Atem zu spüren

Die Wahrnehmungsweise eines Säuglings wird in der Zeit des Getragen werdens sehr stark positiv beeinflusst, was sich auf sein späteres Leben auswirken wird. Dein Baby besteht nur aus Gefühlen, es kann noch nicht denken. In den ersten Lebensmonaten ist es immer noch eins mit Dir und symbiotisch verbunden. Du bist seine Gefühlswelt - was kann da schöner sein, als getragen zu werden? Fühlt sich Dein Kind sicher, erwünscht und "daheim" als Mittelpunkt Eures Familienlebens, noch ehe es denken kann, prägt das seine gesamte Gefühlswelt für sein späteres Leben.

 

In den ersten sechs Lebensmonaten ist ein Kinderwagen mit Babywanne von daher total unnötig. Spart Euch das Geld und besorgt Euch eine qualitativ gute Babytrage oder ein Tragetuch, mit der Ihr gut zurechtkommt. Dein Baby ist leicht genug, um auch über längere Strecken getragen zu werden. Vater und Mutter können sich abwechseln. Es wird Euch ganz viel Freude bereiten, Euer Baby unter Eurem Herzen in der Trage zu tragen.

 

Ich habe meinen Sohn 1,5 Jahre getragen - bis er es selbst nicht mehr wollte. Natürlich hatten wir auch einen Kinderwagen und Babywanne mit allem drum und dran. Im Kinderwagen hat er mehr geplärrt, was mir schnell gezeigt hat: das kann nicht das richtige für ein Baby sein. Später, als er dann sitzen konnte, hatte er langsam Gefallen am Kinderwagen gefunden. Die Trage hatten wir immer und überall dabei, auch im Kinderwagen. Ich fand das sehr, sehr praktisch und kann Euch das nur ans Herz legen.


TrageBeratung

Tragetuch

Trageberatung
Das erste Mal im Tragetuch
  • Ich zeige Dir Bindetechniken
  • Ich zeige Dir qualitativ gute und ökologische Tragetücher

Babytrage

Richtige Babytrage finden
Girasol Trage am Rücken gebunden
  • Ich berate Dich zu den Babytragen
  • Ich zeige Dir, wie Du eine ökologische Stofftrage nutzen kannst

 



Ich rate und schlage Dir vor, setze Dich schon vor der Geburt Deines Kindes mit dem Thema "Tragen" auseinander. Ich kann Dich schon in der Schwangerschaft dazu beraten und Dir das Tragetuch und eine Babytrage zeigen. Wenn Dein Kind da ist, können wir uns nochmal treffen. Ich bringe alles mit, sodass Du erstmal mit einer Puppe das Tragen üben kannst, um es anschließend mit Deinem Kind zu probieren.

EINSATZORTE:

Tegernsee, Holzkirchen, Miesbach, Penzberg, Bad Tölz und Umgebung. Gesamter Landkreis Miesbach und Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, München und Umgebung.

Ich biete meine Leistungen und Beratungen auch telefonisch und per Skype an.